KG  Die  Löwengarde  Eschweiler  e.V. 

karnevalistischer Tanzsport aus Eschweiler

Unser Tanzpaar

Als Aushängeschild einer jeden Karnevalsgesellschaft besitzt auch das Tanzpaar der Löwengarde Eschweiler einen hohen Stellenwert im Verein. Seit der Session 2017/18 besteht unser großes Tanzpaar aus Katrin Schmidt und Olli Stollenwerk. Beide sind außerdem seit 2016 als eingespieltes Tanzpaar in unserer Auftrittsgarde aktiv. Bei Vereinsausmärschen und bei der vereinsübergreifenden Tanzgruppe der Mariechen und Tanzepaare des Karnevalskomitees stellen sie ihr Können unter Beweis und repräsentieren den Eischwiele Fastelovend und unsere Löwengarde so gut es nur geht.


Katrin bringt wohl mitunter die meiste Erfahrung in Sachen karnevalistischem Tanzsport mit. Sie begann ca. 1995 in der KG Fidele Trammebülle. Dort war sie seit jeher in allen Garden und später auch als Kindertanzpaar aktiv. Ab 2002 wurde sie erst Kinder- und danach auch Große Marie des Vereins. Seit 2007, unserem Gründungsjahr, begann sie außerdem bei uns Löwen aktiv zu tanzen und ist seit der Session 2012/13 quasi durchgehend der weibliche Part unseres großen Tanzpaares. Eine Löwengarde ohne sie hat es also quasi nicht gegeben.

Olli kam als karnevalistischer Neuling in der Session 2016/17 zu unserer Gesellschaft. Neben seiner Tätigkeit als Tanzoffizier ist er seit dieser Session auch als Aktivenvertreter im Vorstand aktiv.

Trainerin der Beiden ist Kerstin Bartz-Klöhn.


Tanzpaare seit 2007

2007 - 2008 

Annika Offermanns

Sascha Karduck

2008 - 2009

Alina Klein

Christoph Albert

2008 - 2009

Katrin Schmidt

Sascha Karduck

2010 - 2012

Lisa-Marie Schäfer

Steffen Engels

2012 - 2015

Katrin Schmidt

Julian Wahlen

2017 - heute

Katrin Schmidt

Oliver Stollenwerk


E-Mail
Instagram